Hochzeitsplanung - Der Tagesablauf
Damit auch alles perfekt wird
Ein Hochzeitstag ist meist vollgepackt mit vielen wunderschönen Momenten und Aktivitäten, die natürlich je nach Kultur, persönlichen Vorlieben und Details variieren können. Hier habe ich ein paar Tipps für einen typischen mitteleuropäischen Tagesablauf.
Der frühe Vogel fängt....
Die Braut und der Bräutigam sollten sich ausreichend Zeit für Make-up, Hairstyling und das Ankleiden nehmen. Fotos von diesen Momenten sind ebenfalls wunderbare Erinnerungen.
Getting Ready
Erstelle eine Playlist mit deinen Lieblingsliedern, um für eine entspannte und freudige Atmosphäre zu sorgen. Hier stehst du das erste Mal an deinem großen Tag vor der Kamera – ein ganz besonderer Moment. Wähle dafür einen ruhigen und gemütlichen Ort zum Fertigmachen, an dem du dich wohl und geborgen fühlst.
First look
Dieser Moment ist etwas ganz Besonderes: Hier sieht der Bräutigam seine Braut zum ersten Mal. Eigentlich findet dieser Augenblick bei der Trauung statt, doch manche Paare entscheiden sich für ein kleines Mini-Shooting im Voraus. Besonders schön ist es, wenn dieser Moment an dem Ort stattfindet, an dem man das erste Date, das erste Treffen oder den ersten Kuss hatte.
Die Trauung
Dieser Moment steht im Mittelpunkt des Tages. Nehmt euch Zeit und genießt jeden Augenblick – besonders beim Kuss und bei der Ringübergabe. Wenn ihr euch dafür ein paar Minuten mehr nehmt, kann der Fotograf neben der Gesamtaufnahme auch wunderschöne Detailfotos festhalten. Gerade Bräutigame neigen dazu, den Ring mit der Hand zu verdecken – übt das am besten vorher einmal.
Gruppenbilder
Jetzt folgt meist ein Sektempfang. Wenn Kinder dabei sind, denkt auch an alkoholfreie Getränke. Anschließend könnt ihr die Zeit nutzen, um Fotos mit eurer Familie und euren Freunden zu machen.
Brautpaarshooting
Ein entspanntes Shooting braucht Zeit. Plant mindestens eine Stunde ein, damit keine Hektik aufkommt und ihr euch wohlfühlt. Es sollte nicht zur Mittagszeit stattfinden, da dann das harte Licht der Sonne direkt von oben kommt. Am besten ist das Licht nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang.
Hochzeitsessen
Erstellt einen klaren Ablaufplan für das Dinner mit Zeitfenstern für jeden Gang. Plant kurze Pausen zwischen den Gängen ein, damit die Gäste sich unterhalten und auf das nächste Highlight freuen können.
Erster Tanz
Am besten nehmt ihr im Vorfeld Tanzstunden, um Sicherheit zu gewinnen. Entscheidet euch für eine einfache Choreografie, die ihr beide gut beherrscht. Lasst den DJ oder die Band eine kurze Einführung geben, um die Gäste auf den Moment vorzubereiten.
Brautstrauswurf
Wählt einen großzügigen, gut beleuchteten Bereich aus und achtet darauf, dass der Fotograf eine gute Position gefunden hat, um den Moment festzuhalten.
Die Feier
Lasst es krachen.

